Veranstalter

TUI: Sommerprogramm zu einem Viertel gebucht

Zum Wochenbeginn ist TUI mit einem ersten Mallorca-Flug in die Sommersaison gestartet, nun konkretisiert der Konzern den weiteren Fahrplan für den Re-Start. So folgen als zweites Flugziel Faro sowie ab Juli weitere Destinationen, darunter das spanische Festland, Griechenland, Zypern, Italien, Kroatien, Bulgarien und Portugal. Auf Basis der geplanten Starttermine würden im vierten Quartal voraussichtlich etwa 30 Prozent der ursprünglichen Kapazitäten angeboten.

Ab Anfang Juli plant TUI etwa die Hälfte der Konzernhotels wieder zu eröffnen. Bei weiteren Lockerungen der Reisebeschränkungen im Laufe des Sommers könnte  dieser Anteil entsprechend weiter steigen, hofft der Veranstalter.

Der Kreuzfahrtbetrieb soll ebenfalls in diesem Sommer schrittweise wieder aufgenommen werden. TUI Cruises plant drei- bis vier-tägige Kurzkreuzfahrten – so genannte „Blue Cruises” – in der Nord- und Ostsee, mit reduzierter Kapazität. Sobald weitere Häfen wieder Schiffe empfangen, sollen auch wieder längere Routen angeboten werden. Ähnlich wird wohl Hapag-Lloyd Cruises vorgehen.

Das TUI-Sommerprogramm ist nach Angaben des Unternehmens aktuell etwa zu 25 Prozent gebucht. Die Durchschnittspreise seien um 14 Prozent gestiegen, heißt es in Hannover. Nach der jüngsten Lockerung der Reisebeschränkungen in Europa seien die Buchungen für das Sommerprogramm in der vergangenen Woche spürbar angestiegen.

Anzeige