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Ferienhaus: Sehr gute Buchungen für den Sommer

Besonders beliebt bleibt Urlaub in Deutschland – hier eine Unterkunft von TUI Ferienhaus auf Rügen

Besonders beliebt bleibt Urlaub in Deutschland – hier eine Unterkunft von TUI Ferienhaus auf Rügen. Foto: TUI Ferienhaus

Viele Veranstalter haben den Osterurlaub noch nicht abgeschrieben. Dazu zählen auch die Ferienhausmarken Dancenter, TUI Ferienhaus, Belvilla und Traum-Ferienwohnungen. Die vier Anbieter liefern aktuelle Zahlen und geben Einblick in die Situation im Ferienhaussektor.

Es gebe natürlich Buchungen für die Ostertage, berichtet Hanita van der Meer, PR-Direktorin von Belvilla. „Unsere Auslastung ist vor dem Hintergrund der aktuellen Umstände sogar recht gut.“ Insgesamt sei man aber weniger ausgebucht als sonst zu diesem Zeitpunkt im Jahr. Stattdessen verzeichne man eine deutliche Verschiebung hin zu Reisen im Mai sowie ganz besonders zu den ohnehin sehr beliebten Sommermonaten Juli und August, berichtet van der Meer. Diesen Buchungstrend können auch die anderen Anbieter bestätigen.

Deutschland als beliebtestes Reiseziel

Das beliebteste Reiseziel ist das Inland. Bei TUI Ferienhaus bucht 58 Prozent der Gäste einen Urlaub in den deutschen Ferienregionen. Belvilla verzeichnet ein Plus von rund 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr an Inlandsreisen, obwohl diese Pandemie-bedingt bereits im letzten Jahr massiv zugenommen hatten. Bei Traum-Ferienwohnung haben in den letzten Wochen 80 Prozent der Interessenten nach einer Unterkunft hierzulande gesucht.

Dass dennoch die Hoffnung auf einen Urlaub im Ausland steigt, können die Ferienhausvermittler auch an ihren Buchungszahlen ablesen. Bei Belvilla sind Frankreich, Spanien und die Niederlande besonders beliebt. Bei Dancenter haben 53 Prozent der deutschen Gäste einen Urlaub in Dänemark gebucht. „Wir haben derzeit sogar mehr Nachfrage als Angebot im Monat Juli“, berichtet Senior Brand Manager Maiken Osbaeck Olsen, „und auch für den Herbst beobachten wir steigende Buchungszahlen von deutschen Gästen für unsere Unterkünfte in Dänemark“. 

Deutsche geben mehr Geld für ihren Urlaub aus

Die lange Abstinenz vom Reisen schlägt sich auch in einer längeren Aufenthaltsdauer im Ferienhaus nieder. Zudem geben die Deutschen mehr Geld für ihren Aufenthalt aus und wählen gut ausgestattete Häuser und Apartments. So geben Gäste von TUI Ferienhaus beispielsweise durchschnittlich 21 Prozent mehr für ihre Unterkunft aus als im letzten Jahr. Gäste von Belvilla geben beispielsweise im Juli 37 Prozent mehr für ihren Urlaub aus als im Vorjahr, 47 Prozent sind es bei Dancenter.

Belvilla-Managerin van der Meer spricht auch für TUI-Ferienhaus, Dancenter und Traum-Ferienwohnungen, wenn sie betont: „Die Mehrausgaben für die Unterkunft kommen nicht etwa durch Preissteigerungen durch uns oder die Vermieter zustande – die Preise bleiben konstant.“

Anders als viele andere Unternehmen der Branche komme der Ferienhaussektor vergleichsweise gut durch die Krise, da das Ferienhaus ausreichend Möglichkeiten biete, Abstand zu halten. Alle vier Anbieter sind sich deswegen sicher, dass der Trend zum Ferienhaus auch in diesem Jahr anhält.

Julia Treuherz