Veranstalter

Locaboat Holidays fordert Öffnung deutscher Fahrtgebiete

Locaboat Holidays fordert eine Öffnung der deutscher Fahrtgebiet noch im Mai

Locaboat Holidays fordert eine Öffnung der deutscher Fahrtgebiet noch im Mai. Foto: Locaboat Holidays

Verschiedene Boot- und Yacht-Vermieter haben einen Brandbrief an die Bundesregierung aufgesetzt. Darin fordern sie die Öffnung der deutschen Fahrtgebiete noch im Mai. Zu den Initiatoren des Briefs zählt auch der Veranstalter Locaboat Holidays. Mit dem Schreiben richten sich die Anbieter an die Bundesregierung und die Landesregierungen von Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern.

Laut den Touristikern sorgen diverse Gesundheits-, Hygiene- und Sicherheitsprotokolle für die Sicherheit der Kunden. Die Unternehmen schlagen zudem eine Testpflicht vor Ankunft an den Häfen vor. Den Brandbrief haben neben Locaboat Holidays insgesamt 26 Boot- und Yachtvermieter unterzeichnet.

Yvonne Schön von Locaboat Holidays erklärt: „Wir leiden unter einem Berufsverbot, bereits zum zweiten Jahr in Folge und das, obwohl der Boot- und Yacht-Verleih quasi kontaktlos vonstatten geht, so wie beispielsweise eine Autovermietung.“ In den Nachbarländern mit deutlich höheren Inzidenzwerten sei die Anmietung eines Bootes bereits möglich. „Wir wünschen uns eine klare Perspektive, bevor in dieser sehr familiären Branche vermeidbare Insolvenzen drohen“, so Schön.