Veranstalter

Alltours-Provision: Zehn Prozent ab der ersten Buchung

Will mit „attraktiven“ Provisionen Reisebüros für Alltours begeistern: Vertriebschef Georg Welbers

Will mit „attraktiven“ Provisionen Reisebüros für Alltours begeistern: Vertriebschef Georg Welbers. Foto: Alltours

Der Düsseldorfer Veranstalter Alltours zahlt auch im nächsten Geschäftsjahr ab der ersten Buchung eine Vergütung von zehn Prozent. Darüber hinaus wurden nahezu alle Provisionsstufen angehoben. Damit können stationäre Reisebüros im Geschäftsjahr 2021/22 laut Vertriebschef Georg Welbers höhere Provisionen erreichen als im Vor-Corona-Jahr 2018/2019.

Spitzensatz liegt bei 13 Prozent
Zusätzlich zu den höheren Provisionsstufen gibt es den gewohnten Allsun-Bonus in Höhe von 0,5 Prozent für das Buchen der eigenen Hotels. Insgesamt kann eine Provision von 13 Prozent pro Buchung erreicht werden. Welbers: „Die stationären Reisebüros sind unsere wichtigsten Vertriebspartner. Sie sollen von der ersten Buchung an fair entlohnt werden.“

Die Staffelprovision liegt zwischen zusätzlichen 0,3 und 2,5 Prozent. So werden bei einem Umsatz ab 85.000 Euro 10,3 Prozent gezahlt, inklusive einem Allsun-Hotel sind es 10,7 Prozent. Ab 150.00 Euro Umsatz steigt die Vergütung auf elf Prozent, mit Allsun-Bonus sind es 11,5 Prozent.

Das Provisionsmodell gilt für alle Veranstaltermarken der Alltours Gruppe (Pauschalreisen, Alltours dynamisch, Byebye). Provisionsrelevant sind alle Umsätze, die mit Produkten dieser Veranstaltermarken erzielt werden. Dazu zählen neben den Flugpauschalreisen auch Individualreisen, Nur-Flug-Buchungen und Umbuchungsgebühren.

Außerdem gibt es Provisionen auf Versicherungsumsätze: Die Grundprovision auf Einzelversicherungen beträgt 25 Prozent, für Versicherungspakete gibt es 33 Prozent. Inklusive Versicherungsstaffel und Staffelprovision auf den Reiseumsatz sind insgesamt bis zu 38,5 Prozent möglich.

Ein Umsatzvergleich mit dem Vorjahr oder eine Malusregelung gibt es bei auch künftig bei Alltours nicht.

Chancen auf mehr Umsatz
Vertriebschef Welbers geht davon aus, „dass sich für die Reisebüros im kommenden Jahr wieder sehr gute Geschäftschancen eröffnen“. Das neue Modell ermögliche ihnen, schon bei gleichem Umsatzniveau höhere Provisionen zu erreichen als 2018/2019. Allerdings sieht Welbers „gute Chancen“, dass Reisebüros mit der Hilfe von Alltours ihre Umsätze bei den Düsseldorfern steigern können. Möglich sei dies durch „noch mehr Exklusivhotels“ und einem erweiterten Portfolio. Dies gelte sowohl für die Mittelmeer-Destinationen als auch für die per Individualanreise erreichbaren Ziele. Auf der Fernstrecke sind Sansibar und die Seychellen ab Winter neu im Programm.

Reisebüro-Werbung im Radio
Darüber hinaus unterstützt Alltours seine Vertriebspartner mit zahlreichen Marketing-Maßnahmen. Zu ihnen gehören unter anderem eine aktuelle Schaufensterdeko sowie bundesweite Radiowerbung mit Erwähnung der Reisebüros.

Auch in den Katalogen ist der Counter präsent: Auf der Katalogrückseite wirbt Alltours mit dem Slogan „Herzlich Willkommen im Reisebüro“ für Buchungen vor Ort. Die Aktion „Flexibel buchen" wurde bis zum 30. September verlängert und auf die Wintersaison ausgedehnt.

Matthias Gürtler