Veranstalter

Alltours: Verhuven fordert Rückkehr zur Normalität

Alltours-Chef Willi Verhuven fordert mehr Planungssicherheit und Stabilität für die Reisebranche und die Kunden

Alltours-Chef Willi Verhuven fordert mehr Planungssicherheit und Stabilität für die Reisebranche und die Kunden. Foto: Alltours

Alltours-Chef Willi Verhuven fordert für die Tourismusbranche ein „Zurück zur Normalität“: „Die Reisebranche und deren Kunden brauchen wieder Planungssicherheit und Stabilität“, sagt der Geschäftsführer. Die Inzidenz als ausschlaggebendes Entscheidungskriterium für die Einstufung eines Landes als Hochrisikogebiet sei überholt.

Mindestens genauso wichtig sind seiner Meinung nach die zunehmende Impfquote, die Zahl der Genesenen und die getroffenen Hygienemaßnahmen. „Legt man diese Kriterien an, dann sind Urlaubsreisen in Hochrisikogebiete 2021 sicherer als im letzten Jahr“, so Verhuven.

Es bestehe kein Grund mehr, vor Reisen zu warnen, selbst in Hochrisikogebiete nicht. Aus diesem Grund biete Alltours auch weiterhin Urlaub in Spanien und der Türkei an. Darüber hinaus seien kostenlose Stornierungen außerhalb der Aktion „Flexibel buchen“ bei Alltours nicht mehr möglich.
Mit der Buchungsaktion können Neubuchungen von Alltours-Klassik-Reisen in der Sommersaison bis sieben Tage vor Abreise kostenlos umgebucht oder storniert werden. Danach gelten die üblichen Stornoregeln.

Nicht nur damit will Alltours ein Zeichen in der Branche setzen, sondern auch mit dem Entschluss, ab Winter nur noch geimpfte und genesene Erwachsene in den unternehmenseigenen Allsun-Hotels aufzunehmen. Kinder und Jugendliche von zwei bis 17 Jahren müssen beim Einchecken einen negativen Corona-Test vorlegen. „Das ist der richtige und zukunftsweisende Weg in die Normalität“, ist er überzeugt.

Reisebüros spricht Verhuven Mut zu, ihren Kunden auch Urlaub in Risiko- und Hochrisikoländern anzubieten. Sie sollten selbstbewusst auf ihre Kunden zugehen – zu lange hätten die servicestarken Büros als eine Art „Auffangbecken für Pandemieprobleme“ herhalten müssen.

Den Agenturen bietet Alltours jetzt verstärkt Webinare und Inforeisen an, auch in Hochrisikoländer. So geht es vom 20. bis 22. August nach Mallorca und vom 4. bis 5. September nach Rhodos. Die Reiseverkäufer sollten sich selbst davon überzeugen, dass Urlaubsreisen in Hochrisikoländer sicher und normal möglich seien, meint Verhuven. Allerdings dürfen ab September – ganz im Sinne der Alltours-Strategie – nur noch Geimpfte und Genesene an den Inforeisen teilnehmen.