Destinationen

USA: Reisebranche erwartet einen Boom

Update 15:30 Uhr
Reisen in die USA werden in den nächsten Monaten stark gebucht, erwarten die Veranstalter

Reisen in die USA werden in den nächsten Monaten stark gebucht, erwarten die Veranstalter. Foto: Jaroslav Sugarek/istockphoto

Nach der Ankündigung der USA, die Grenzen für geimpfte Gäste wieder zu öffnen, rechnet die Tourismusbranche mit einer Buchungswelle. Sowohl Veranstalter als auch Airlines registrieren ein sprunghaft gestiegenes Interesse für das wichtigste Fernreiseziel der Deutschen. 

So berichtet der Reisekonzern TUI, dass Anfragen für die USA in den Reisebüros und Suchabfragen auf der TUI-Webseite bereits deutlich gestiegen seien. Dies dürfte sich kurzfristig in den Buchungen widerspiegeln, so ein TUI-Sprecher gegenüber Tagesschau.de.

Mit der Nachfrage steigen auch die Preise

Auch Konkurrent FTI erwartet in den nächsten Monaten eine deutlich wachsende Nachfrage – vor allem für den Osten der USA. „Angesichts der Öffnungsperspektive rechnen wir jetzt mit einem steten Anstieg der Buchungszahlen in den nächsten Monaten“, sagt Geschäftsführer Ralph Schiller.

Ebenso erfreut zeigen sich die auf Nordamerika spezialisierten Reiseanbieter. „Viele haben diese Nachricht herbeigesehnt und möchten für das kommende Jahr endlich konkret planen“, betont Tilo Krause-Dünow, Geschäftsführer des Hamburger Spezialisten Canusa. Allerdings sei „davon auszugehen, dass die Nachfrage und damit auch die Preise nun rasant steigen“.

Auch Timo Kohlenberg, Chef von America Unlimited, rechnet „mit einem regelrechten Boom in die beliebten Zielgebiete der USA“. Er rät daher Kunden, zügig zu buchen, zumal alle Angebote bereits für 2022 verfügbar seien.

Lufthansa und Condor in den Startlöchern

Bei Lufthansa hat sich das gestiegene Interesse schon in Buchungen niedergeschlagen. Bereits in den ersten Stunden nach der Öffnungsankündigung durch die US-Regierung seien die Reservierungen für Nordatlantik-Flüge im Wochenvergleich um 40 Prozent gestiegen, berichtet der Kranich-Konzern, der sich „optimal auf die Öffnung vorbereitet“ sieht.

Demnach wurde das Flugangebot zwischen Europa und den USA in den vergangenen Monaten kontinuierlich auf über 200 wöchentlichen Verbindungen zu 17 Zielen ausgebaut. Auch US-Carrier United Airlines, der mit Lufthansa in einem Joint Venture kooperiert, hatte bereits aufgestockt und bietet derzeit mehr als 80 Flüge zwischen Deutschland und den USA an. Zudem baut Ferienflieger Condor zum Winter sein US-Angebot mit einer neuen Verbindung auf der Rennstrecke Frankfurt–New York aus.

Wann startet Eurowings Discover in die USA?

Noch nicht klar ist derweil, ob die neue Lufthansa-Airline Eurowings Discover ihre Pläne zum Start der USA-Flüge angesichts der jüngsten Entwicklung noch einmal ändert. Der Leisure-Carrier hatte mit Blick auf die anhaltenden Reisebeschränkungen kürzlich angekündigt, die Aufnahme von US-Zielen in den Flugplan auf den nächsten Sommer zu verschieben. Jetzt prüft die Airline nach Angaben einer Sprecherin, „inwiefern wir unser Flugprogramm in die USA an die aktuellen Entwicklungen anpassen“.

Thomas Riebesehl