Veranstalter

Gebeco: Steigende Nachfrage nach Sondergruppen

Die Corona-Pandemie hat das Reiseverhalten der Deutschen verändert. Das zeigt sich laut Studienreiseveranstalter Gebeco unter anderem an der stark gestiegenen Nachfrage nach Reisen geschlossener Gruppe.

„Das Bedürfnis in einer Gruppe von bekannten Menschen zu reisen, die aus der gleichen Region kommen und mit denen man nun endlich wieder gemeinsam Zeit verbringen kann, ist stark gestiegen“, erläutert Melanie Unger, Teamleitung Gebeco-Vertrieb. Aber auch der Wunsch nach mehr Individualität sei größer geworden.

Der Trend kommt nun auch Reisebüros zugute. Denn Gebeco-Sondergruppen zählen wie berichtet zu den TUI Stars und bringen somit bis zu zwei Prozent Provision on top. TUI Stars sind dynamische Reisepakete. Sie sind abhängig von Auslastung, Risiko und Marge entsprechend in Iris Plus gekennzeichnet.

Sondergruppen: „Idealer Weg“ zur Kundenbindung

Doch nicht nur aus diesem Grund lohnt sich laut Unger der Verkauf von Sondergruppenreisen. Sie seien der „ideale Weg“, um neue Stammkunden zu gewinnen und bestehende Kundenbeziehungen zu intensivieren und zu pflegen, sagt die Vertriebsexpertin.

Gebeco bietet im aktuellen Sondergruppenkatalog und auf der Website mehr als 170 ausgearbeitete Bestseller-Reisen für geschlossene Gruppen an, für die eine schnelle Umsetzung laut Unger garantiert werde. Die Reisen können zudem individuell an die Teilnehmer angepasst werden.

Starke Nachfrage nach Island und Italien

Derzeit besonders gefragt seien europäische Länder, allen voran Island und Italien. Für 2023 ziehe jedoch auch die Nachfrage nach Ferndestinationen wie Südafrika, Namibia, Japan, Neuseeland und Usbekistan wieder an.

Die Vermarktung von Sondergruppenreisen wird von Gebeco unter anderem mit Anzeigen-Layouts, Flyern, Social-Media-Anzeigen sowie Kundenabenden unterstützt. Wer mehr zu der Organisation von Sondergruppentouren wissen möchte, für den hat Gebeco ein Erklärvideo zusammengestellt.

Ute Fiedler