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Reise-Websites: Kunden sind häufig unzufrieden

Laut der Studie sind Kunden von den meisten Websites der Reiseanbieter nicht gerade begeistert

Laut der Studie sind Kunden von den meisten Websites der Reiseanbieter nicht gerade begeistert. Foto: istockphoto/PaperFox

Eine große Zahl urlaubswilliger Kunden ist von den Websites der Reiseanbieter nicht überzeugt. Dies behauptet der aktuelle Report „Digitale Kundenzufriedenheit in der Reisebranche 2022“ des Analyse-Unternehmens Contentsquare.

Er zeigt, dass Nutzer in der Regel rund 15 Minuten diese Websites besuchen, bevor sie ihre Buchung abschließen. Laut dem Report ist die Nutzermehrheit während des Besuchs unzufrieden. Die kaum vorhandene Begeisterung zeigt sich beispielsweise daran, dass nicht einmal jeder zweite Kunde (47 Prozent) nach dem ersten Besuch zu der Webseite des Reiseanbieters zurückkehrt.

Die Website wird schnell wieder verlassen

42 Prozent der Nutzer verlassen zudem nach dem Aufruf einer einzigen Seite die Website. Dies zeigt die Auswertung der Absprungrate.

In diesem Zusammenhang wird deutlich, dass Seitenaufrufe über das Mobiltelefon besonders unattraktiv sind. Dort liegt die Absprungrate noch einmal fünf Prozent über dem Wert von Desktop-PC oder Tablet. Das ist bemerkenswert und sollte Reiseanbieter aufhorchen lassen: Denn das Smartphone kommt bei Reisebuchungen wesentlich häufiger zum Einsatz (56 Prozent) als der klassische Rechner (41 Prozent).

Der Desktop-Warenkorb ist teuer als der Smartphone-Warenkorb

Interessant ist darüber hinaus, dass Smartphone-Nutzer im Schnitt zehn Prozent weniger Geld für ihren Urlaub ausgeben, als Kunden, die ihren nächsten Urlaub am heimischen PC buchen. Zudem ist die Verweildauer auf Reise-Webseiten am Desktop (sechs Minuten und 59 Sekunden) höher als am Smartphone (drei Minuten und 30 Sekunden).

Dass die Online-Nutzer mit den Websites der Reiseanbieter nicht so richtig glücklich sind, verrät auch ein Blick auf die sogenannte Scroll-Rate. Sie zeigt an, dass häufig nur die obere Hälfte einer Reiseangebotsseite interessant für die Nutzer ist. Die meisten Urlaubssuchenden geben nach 53 Prozent der Seite das Scrollen auf oder verlassen gar die Webseite.

Schlechte Online-Bewertung droht

Thomas Weyand, Contentsquare-Geschäftsführer, kommentiert die Ergebnisse und warnt zugleich: „Eine entspannende Urlaubserfahrung sollte bereits beim Besuch der Website und der Recherche nach dem besten Angebot anfangen. Wenn der Urlauber hier schon genervt ist und dann später in einer langen Schlange am Flughafen warten muss oder ein Problem mit dem Hotelzimmer auftritt, fehlt zur schlechten Online-Bewertung nur ein kleiner Klick.“

Für den Report „Digitale Kundenzufriedenheit in der Reisebranche 2022“ wurden mehr als 100 Datenpunkte und fast 75 Millionen Online-Besuche von Kunden auf Seiten der deutschen Tourismusindustrie ausgewertet.

Arne Hübner