Veranstalter

Ikarus: Neuer Katalog für nachhaltige Reisen

Ikarus Tours setzt mit einem eigenen Programm mehr auf nachhaltige Reisen. Foto: Galeanu Mihai/istockphoto

Ikarus Tours setzt mit einem eigenen Programm mehr auf nachhaltige Reisen. Foto: Galeanu Mihai/istockphoto

Der Rundreisespezialist Ikarus Tours hat sein Katalogprogramm für 2023/2024 veröffentlicht. Neben dem bekannten Gesamtkatalog „Ferne Welten“ ist der Veranstalter dabei mit einem neuen Programm am Start: „Ikarus in Harmony“ heißt eine Broschüre für nachhaltige Reisen. 

Sämtliche Leistungen CO2-kompensiert

Die Touren orientierten sich „noch stärker an sozialen und ökologischen Aspekten, welche auch die Grundpfeiler bei der Zusammenstellung der Tour bilden“, heißt es. Sämtliche Leistungen seien bereits über den Reisepreis CO2-kompensiert.

„Die Kompensation des CO2-Ausstoßes ist für uns nur das Fundament“, erklärt der neue Nachhaltigkeitsbeauftragte Wolfgang Schneider. Darüber hinaus gehe es vor allem um die Programminhalte, um echte Augenhöhe von Besuchern und Besuchten und um gemeinsame Erlebnisse in einer kleinen Gruppe mit einem Reiseleiter, der sich als Gastgeber versteht, so Schneider.

Zu den Reisen in dem 36-seitigen Katalog gehört etwa die siebentägige Tour „Unentdeckte Geheimnisse Albaniens und Nordmazedoniens“. Im Mittelpunkt stehen Begegnungen mit der Bevölkerung, etwa in den Häusern der Menschen, bei privaten Unternehmen oder auf Bauernhöfen. Die Übernachtungen finden in privat oder familiengeführten Hotels mit Umweltinitiativen und -standards statt.

Weitere Touren führen unter anderem nach Oman, das Kerala in Indien und nach Costa Rica.

500 Reisen im Gesamtkatalog

Der Gesamtkatalog „Ferne Welten“ zählt 500 Seiten und über 240 Reisen in 130 Länder. Etwa ein Drittel der Angebote führt in europäische Reiseziele. Bei zahlreichen Reisen garantiert Ikarus die Durchführung ab zwei oder vier Teilnehmern.

Zu den neuen Produkten zählen eine Kombireise Dubai/Südafrika, eine Aktivreise nach Ruanda, eine Erlebnisreise nach Kroatien, eine Teneriffa-Aktivtour, eine Wanderreise nach Nordnorwegen sowie je ein Segeltörn in der griechischen Ägäis und entlang der kroatischen Küste.

Wer fünf Monate vor Reiseantritt aus dem Ferne-Welten-Programm bucht, erhält eine Frühbucherermäßigung in Höhe von zwei Prozent auf den Grundreisepreis.

Wegen steigender Energiekosten, dem schwachen Euro und allgemeinen Preissteigerungen ließen sich in den meisten Destinationen Preiserhöhungen nicht vermeiden, heißt es von Ikarus Tours. Diese fielen jedoch nicht so massiv aus wie befürchtet: In der Regel werden Reisen um vier bis neun Prozent teurer gegenüber dem laufenden Jahr, in Einzelfällen auch darüber hinaus.

Sämtliche Reisen für 2023 sowie weitere Sonder- und Themenreisen sind auf der Website des Veranstalters veröffentlicht und buchbar, auch das Arktis- und Antarktis-Expeditionsprogramm.

Julia Treuherz
Anzeige