Veranstalter

TUI kündigt Agenturverträge von Reisebüros ohne TUI-Umsatz

Wievielen Reisebüros der Agenturvertrag gekündigt wurde, gibt TUI nicht bekannt. Foto: TUI

Wievielen Reisebüros der Agenturvertrag gekündigt wurde, gibt TUI nicht bekannt. Foto: TUI

Am vergangenen Freitag erhielten Reisebüros, die keinen TUI-Umsatz generieren, per Einschreiben von TUI die fristlose Aufkündigung des Agenturvertrags. In dem Schreiben, das touristik aktuell vorliegt, heißt es an die Inhaber gerichtet: „Die Analyse Ihrer Buchungszahlen hat ergeben, dass Sie das gesetzte Umsatzziel für das Geschäftsjahr 2021/2022 nicht erreicht haben und weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind."

Weiter heißt es: „Wir sehen daher leider keine Basis für eine weitere wirtschaftlich sinnvolle Zusammenarbeit und kündigen unser Vertragsverhältnis fristlos aus wichtigem Grund laut TUI-Agenturvertrag.“

TUI gibt auf Nachfrage von touristik aktuell nicht bekannt, wie vielen Reisebüros der Agenturvertrag gekündigt wurde. Von verschiedenen Counter-Experten heißt es jedoch, dass mehrere Agenturen von den fristlosen Kündigungen betroffen sind.

Von TUI gab es folgendes Statement auf ta-Anfrage: „Die Beendigung des Agenturvertrags betrifft nur einzelne Agenturen, die gar keine TUI-Buchungen tätigen.“

Ein betroffener Reisebüro-Inhaber berichtet ta, dass er einen gemeinsamen Agenturvertrag für TUI und TUI Cruises gehabt hätte. TUI möchte er nicht mehr verkaufen, TUI Cruises jedoch weiterhin. Dazu heißt es vom Reiseveranstalter TUI: „Büros, die Kreuzfahrten buchen, werden automatisch aus Hamburg kontaktiert, um direkt eine TUI-Cruises-Agentur einzurichten.“

Arne Hübner