Veranstalter

Schauinsland: Schulungsreihe für Azubis wird fortgesetzt

Der Reiseveranstalter Schauinsland-Reisen setzt auch im kommenden Jahr die Schulungsreihe „Azubis in besten Händen“ fort. Die Resonanz auf das Angebot, mit dem die Duisburger seit 2019 Reisebüro-Auszubildende schulen, sei in den vergangenen Jahren riesig gewesen, heißt es. Mehr als 1.000 Nachwuchs-Touristiker hätten bislang an der Schulungsreihe teilgenommen. Neben Online-Schulungen und Web-Seminaren werden auch 2023 wieder Workshop-Tage in der Firmenzentrale von Schauinsland angeboten.

Ab dem 9. Januar gibt es wöchentlich einen neuen Schulungsteil. Alle Teile bleiben bis zum Ende der Schulungsreihe online. Wer das Abschlussquiz, das am 20. März freigeschaltet wird, erfolgreich abschließt, hat damit die Chance auf eine Wildcard für eine Inforeise im zweiten Halbjahr 2023 oder im ersten Halbjahr 2024.

Bei den Workshop-Tagen in Duisburg lernen die Azubis die Firmenzentrale kennen und erhalten ein Verkaufstraining von einer IHK-geprüften Businesstrainerin. Außerdem gibt es ein „Meet & Greet & Grill“, bei dem sich die Auszubildenden untereinander austauschen können.

Sowohl bei den Reiseveranstaltern als auch in den Reisebüros sei die Zahl der Auszubildenden in den vergangenen Jahren stark zurückgegangen. Deshalb setze man genau dort an und kümmere sich mit der Schulungsreihe um den touristischen Nachwuchs. „Die Azubis von heute sind die Fachkräfte von morgen“, sagt Schauinsland-Vertriebschef Detlef Schroer.

Die Teilnahme an der Schulung sowie an den Workshop-Tagen ist kostenfrei. Die Kosten für die Anreise nach Duisburg und gegebenenfalls notwendige Übernachtungen sind selbst zu tragen.

Anmeldungen sind ab sofort bis zum 1. Januar 2023 möglich. Diese müssen über die Büroleitung, den Auszubildendenbeauftragen oder den Inhaber erfolgen. Zum Formular geht es hier.