Veranstalter

Lernidee: Spannende Alternativen zur Transsib

Die Kapazitäten auf dem Rocky Mountaineer hat Lernidee nahezu verdreifacht

Die Kapazitäten auf dem Rocky Mountaineer hat Lernidee nahezu verdreifacht. Foto Lernidee

Mit Blick auf den Bereich Bahnreisen musste sich Lernidee Erlebnisreisen in den ersten Monaten des Jahres 2022 „teilweise neu erfinden“, wie Prokurist Sarmad Khawaja sagt. Der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine hatte das Hauptgeschäft des Anbieters – Reisen auf der Transsibirischen Eisenbahn – unmöglich gemacht.

Es sei klar geworden, dass man nicht so schnell wieder Touren hier würde anbieten können. Anders als in Covid-Zeiten habe man nicht „seriös und glaubwürdig“ mit Reiseterminen für 2023 planen können, so Khawaja. Dennoch haben die Berliner im Katalog für 2023/2024 Seiten für die Transsib reserviert, unter dem Motto: „Wie sähe eine Transsib-Tour aus, wenn man sie wieder machen könnte?“ Man erhalte zudem die langjährigen Beziehungen aufrecht, um das Reisen zu ermöglichen, sobald der Krieg vorbei sei.

Viele Russland-Gäste entscheiden sich für Kanada

Derweil musste Lernidee die Transsib-Gäste umbuchen. Dabei stellte man fest, dass die Schnittmenge mit einem anderen Land groß ist: Viele der Russland-Gäste entschieden sich für Kanada als Alternativziel. Ein Grund für den Veranstalter, das ohnehin umfangreiche Portfolio für die neue Saison um vier weitere Routen in der Tiefe und um zahl‧reiche Termine in der Breite zu ergänzen.

So geht es mit dem Hudson Bay Express durch „Kanadas unbekannten Norden“ sowie per Zug und Schiff von den Metropolen im Osten Kanadas rund um Neufundland bis nach Boston. Tierbegegnungen und Schienenerlebnis im Norden verspricht die Tour „Im Reich der Belugas und Eisbären“. Und die 14-tägige Reise „Alaska – Yukon“ kombiniert die berühmtesten Züge in Amerikas Nordwesten.

Neuer Sonderzug geplant

Zudem hat Lernidee die Kapazitäten mit dem Transkontinentalzug Canadian und dem Sonderzug Rocky Moutaineer gegenüber 2022 nahezu verdreifacht. Zusammen ergeben sie die Reise „Goldener Ahorn“, die von Toronto über Winnipeg, Jasper und Banff nach Vancouver führt. Man arbeite daran, diese Tour mit einem Lernidee-Sonderzug anbieten zu können. Dies soll 2024 oder 2025 der Fall sein, kündigt Khawaja an.

Was es bei Lernidee-Portfolio in Afrika, Asien und speziell in Europa Neues gibt und wie es mit dem Buchungsverhalten der Kunden aussieht, lesen Sie in der kommenden Ausgabe von touristik aktuell, die Anfang nächster Woche erscheint.
 

Julia Treuherz
Anzeige