Reisevertrieb

„Hilfe der Touristik“ sammelt Spenden für Erdbebenopfer

Verheerende Beben haben im Südosten der Türkei und Nordsyrien bisher über 40.000 Menschenleben gefordert

Verheerende Beben haben im Südosten der Türkei und Nordsyrien bisher über 40.000 Menschenleben gefordert. Foto: Naeblys / iStockphoto

Ender Karadag, Vertriebs- und Marketingchef von Ferien Touristik und Coral Travel, berichtet am Sonntag im Livestream aus Antalya

Ender Karadag, Vertriebs- und Marketingchef von Ferien Touristik und Coral Travel, berichtet am Sonntag im Livestream aus Antalya. Foto: Ferien Touristik

Neben zahlreichen Reisebüro-Inhabern, Leistungsträgern, Vereinen und Verbänden sammelt nun auch der gemeinnützige Verein „Hilfe der Touristik“ ab sofort Spenden für die Opfer der Erdbeben-Katastrophe in der Türkei und Syrien. Den Verein hatten Kurt Koch, Vorstandsvorsitzender der Rita AG, Amondo-Geschäftsführer Achim Steinebach und fünf weitere Touristiker im vergangenen Jahr im Zuge des Ukraine-Kriegs gegründet.

Seit Januar 2023 ist er nun als gemeinnützig anerkannt, kann Spendengelder sammeln und Quittungen ausstellen.

„Wir haben viele türkischstämmige Kollegen in der Branche und Kunden, die seit vielen Jahren die Türkei als Urlaubsland schätzen und dort persönliche Kontakte aufgebaut haben. Viele unserer mobilen Berater haben deshalb gefragt, wie wir als Touristiker den Erdbebenopfern in der Türkei und Syrien helfen können“, erläutert Kurt Koch. Durch den Kontakt zu Ender Karadag, Vertriebs- und Marketingchef bei Ferien Touristik und Coral Travel, habe man daher ein Hilfsprojekt gestartet.

Ender Karadag koordiniert Hilfe vor Ort

Die Spenden sollen in Zusammenarbeit mit Ender Karadag zielgerichtet eingesetzt werden. Karadag hat seine Wurzeln in der Stadt Antakya in der Provinz Hatay, die von den Erdbeben stark betroffen ist und ist derzeit bei seinem Bruder in Antalya, um von dort aus Hilfsprojekte anzustoßen und zu unterstützen. Sein Bruder hatte in einer ersten Aktion 40 Personen aus der Erdbebenregion nach Antalya gebracht.

Nun gilt es, die Menschen, die alles verloren haben, gezielt und nachhaltige zu unterstützen. „lch garantiere, dass die Spenden unmittelbar und schnell zu den betroffenen Personen gelangen“, sagt Karadag.

Live-Bericht aus der Türkei am Sonntag

Auch die Zentrale von Mein Urlaubsglück selbst unterstützt das Projekt ihrer Muttergesellschaft Rita AG und will die Spendenbeträge der Reiseberater verdoppeln, erläutert Geschäftsführerin Karin Koch.

Am Sonntag, 19. Februar, wird Ender Karadag in der Facebook-Gruppe „Hotelreport-Türkei“ von Reiseexperten Davut Bölükbas sowie über sein Facebook-Account „Endertainment“ via Live-Stream von Antalya aus berichten. Ab 17 Uhr informiert er über die Situation vor Ort.

Spenden sind möglich an:
Touristik Hilfe e.V.
IBAN DE17 2519 0001 0959 7557 00 
Volksbank Hannover
Verwendungszweck: „Türkei“ 

Für Spenden unter 300 Euro sei kein offizieller Spendennachweis nötig und werde daher auch nicht ausgestellt, teilt der Verein mit. Der Betrag könne pauschal bei der Steuererklärung berücksichtigt werden. 

Wer mehr als 300 Euro spendet, kann bezüglich der Spendenquittung eine E-Mail an info(at)hilfe-der-touristik.de senden. Wichtig ist dabei die Angabe des vollständigen Namens inklusive der eigenen Adresse.

Ute Fiedler
Anzeige