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TUI erwartet ein starkes Reisejahr 2023

In Griechenland, im Bild Rhodos, könnte es im Sommer zu Kapazitätsengpässen kommen. Foto: Vladimir_Timofeev/istockphoto 

In Griechenland, im Bild Rhodos, könnte es im Sommer zu Kapazitätsengpässen kommen. Foto: Vladimir_Timofeev/istockphoto

Rechnen mit einem guten Reisejahr: Vertriebschef Benjamin Jacobi (links) und TUI-Deutschland-Chef Stefan Baumert. Foto: mg

Rechnen mit einem guten Reisejahr: Vertriebschef Benjamin Jacobi (links) und TUI-Deutschland-Chef Stefan Baumert. Foto: mg

Freude beim Marktführer TUI: Der Buchungsauftakt zum Jahresstart ist so stark wie lange nicht, die Neubuchungen liegen deutlich über den Vorjahreswerten und teilweise über 2019. Dieses Fazit zieht Stefan Baumert, Vorsitzender der Geschäftsführung von TUI Deutschland, zum Start der ITB in Berlin.

„Der Januar ist erstmals seit der Pandemie wieder der Top-Buchungsmonat mit den höchsten Buchungseingängen. Dabei gehen 80 Prozent der Neubuchungen in den Sommer“, so Baumert.

Das Reisebedürfnis der Urlauber aus Deutschland belegt laut TUI auch eine aktuelle Blitzbefragung von You Gov. 64 Prozent der über 2.000 Befragten haben bereits gebucht oder planen eine oder sogar mehrere Reisen für 2023.

Antalya und Mallorca liefern sich Kopf-an-Kopf-Rennen

Entsprechend erwartet man in Hannover eine gute Sommersaison. Derzeit lieferten sich Antalya und Mallorca ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Spitzenplatz der beliebtesten Urlaubsziele, dicht gefolgt von den griechischen Inseln, so Baumert. In Griechenland seien schon jetzt in manchen Orten 50 Prozent der Kapazitäten ausgebucht.

Auf den Rängen drei bis fünf folgen Ägypten, die Kanarischen Inseln und Andalusien. Insgesamt verzeichne die Mittelstrecke ein Plus von 43 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Wer seinen Sommerurlaub auf Rhodos, Kos, Zakynthos oder den Kykladen verbringen wolle, dem rät Vertriebschef Benjamin Jacobi dazu, möglichst bald zu buchen. Auch Tunesien und einige Regionen auf Mallorca wie Cala Millor und die Playa de Palma seien bereits sehr gut nachgefragt. „Im Verlauf der nächsten Wochen wird es sicherlich bereits erste Termine und Hotels geben, die nicht mehr verfügbar sind“, prophezeit Jacobi.

Fernstrecke erholt sich weiter

Auch die Fernstrecke verzeichnet TUI nach Angaben von Baumert im Vergleich zum Vorjahr ein kräftiges Buchungsplus. Favoriten seien die USA, Kanada, die Malediven, Thailand, die Dominikanische Republik und Mexiko. Insbesondere auf der Fernstrecke setze man den Ausbau der globalen Hotelmarke TUI Blue weiter fort: Für die kommenden zwei Jahre sind bereits 13 Neueröffnungen auf vier Kontinenten geplant, teilweise in neuen Destinationen.

So eröffnen im Sommer 2023 zunächst fünf Hotels auf den Balearen, Zypern, in Ägypten und Thailand. Darüber hinaus sind Hotels in Kambodscha, auf der chinesischen Ferieninsel Hainan sowie im Landesinneren von China geplant. Neue Akzente im Portfolio sollen zukünftig ein Hotel im Senegal sowie ein Neubau auf der Karibikinsel Curacao setzen.

Wachstum bei Rundreisen und Ausflügen

Auch Rundreisen seien wieder gefragt, so der TUI-Deutschland-Chef. TUI biete weltweit über 300 Rundreisen an, die Mehrheit davon auf der Fernstrecke, wo sich auch die steigende Nachfrage besonders bemerkbar mache. „Top-Rundreiseziele sind die USA, Kenia und Indonesien“, berichtet Baumert.

Bei Thema Ausflüge und Erlebnisse setzt TUI ebenfalls auf Wachstum und bietet mit TUI Experiences über 170.000 Ausflüge, Erlebnisse und Transfers weltweit an. Die Kennzeichnung „Green & Fair“ kennzeichnet dabei nachhaltige Urlaubsangebote.
 

Julia Treuherz
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