Veranstalter

TUI zahlt WSF-Finanzhilfen komplett zurück

TUI hat die verbliebenen Hilfen des Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF) zurückgezahlt. Um dies zu leisten, hatte der Konzern, wie vereinbart, eine Kapitalerhöhung durchgeführt. Mit dem Erlös wurde die Stille Einlage I des WSF in Höhe von nominal 420 Millionen Euro abgelöst. Die Stille Einlage II in Höhe von nominal 671 Millionen Euro hatte TUI bereits im vergangenen Jahr abgelöst.

Der WSF erhält laut TUI einschließlich eines Ausgleichs für das Wandlungsrecht sowie aufgelaufener Zinsen und Kupons abschließend 750 Millionen Euro. Die Zahlungen von TUI an den Staat für die Bereitstellung der WSF-Stabilisierungsmaßnahmen während der Corna-Pandemie für Zinsen, Kupons und als Ausgleich für Wandlungsrechte belaufen sich auf rund 381 Millionen Euro.

Sebastian Ebel, Vorstandsvorsitzender der TUI Group, erklärt: „Gemeinsam mit dem WSF hatten wir einen Fahrplan zur Rückführung der Staatshilfen vereinbart und diesen konsequent und zügig umgesetzt. Wir zahlen heute die verbliebenen Hilfen des WSF einschließlich Zinsen zurück.“

TUI sei nun gestärkt auf Kurs. „Jetzt geht der Blick nach vorne, der Fokus liegt auf profitablem Wachstum“, so Ebel.