Für die kommende Wintersaison 2024/205 verzeichnen die Dertour-Veranstalter Dertour, ITS, Meiers Weltreisen und Travelix derzeit ein Gästeplus von insgesamt 76 Prozent. Dazu trage insbesondere eine steigende Nachfrage für das östliche Mittelmeer inklusive Ägypten bei, heißt es vom Reisekonzern. Hier hätten sich die Buchungszahlen verdoppelt (plus 103 Prozent). Auch die Fernstrecke sei mit einem Plus von 76 Prozent ein Wachstumsträger.
In der Nachfrage für den kommenden Winter zeichne sich bereits der Einfluss des veränderten Marktes ab, so Produktchef Sven Schikarsky mit Blick auf die FTI-Pleite. Am stärksten steige aktuell die Nachfrage für Tunesien, die Türkei, Ägypten sowie für Sri Lanka, Thailand, Vietnam und die Vereinigten Arabischen Emirate. „Hier zeigt sich eine erste Verlagerung von Gästevolumina und wir registrieren eine hohe Nachfrage unter Neukunden“, berichtet Schikarsky.
Bereits in den vergangenen Jahren hat die Dertour Group ihre Kontingente in den wichtigsten Sun & Beach-Zielen auf der Mittel- und Fernstrecke stetig erweitert. „In Anbetracht der veränderten Marktsituation verstärken wir unser Engagement in diesen Regionen noch einmal deutlich, insbesondere in der Türkei, in Ägypten, Tunesien und den Vereinigten Arabischen Emiraten“, gibt Sven Schikarsky die Richtung vor.