Reisevertrieb

Luxusreisen werden immer gefragter

Bei Luxusurlaubern hoch im Kurs: Overwater-Villen auf Stelzen

Bei Luxusurlaubern hoch im Kurs: Overwater-Villen auf Stelzen. Foto: iStockphoto/IvanMikhaylov

Das Geschäft mit Luxusreisen ist im Aufwind – trotz offensichtlicher Widrigkeiten. Reisen ist im Schnitt teurer geworden und wird so schnell auch nicht wieder günstiger. Und doch finden luxuriöse Reisen und Reiseprodukte immer breiteren Zuspruch. 

Den Nischenmarkt beflügelt, dass der Begriff Luxus nicht trennscharf definiert ist. Es gebe viele, auch eher preissensible Gäste, die gerne ein Vier-Sterne-Haus wählen und das Luxus-Element über besondere Extras in ihren Urlaub holen, heißt es etwa von Schauinsland-Reisen.

„Luxusreisen werden immer gefragter“, beobachtet auch Sebastian Relle, Counter-Profi beim Reisebüro Luxury Travel im nordrhein-westfälischen Bornheim. „Zugunsten eines Luxusurlaubs verzichten manche Kunden auf den einen oder anderen Kurztrip.“

Neuheiten aus dem Lusxusmarkt auf einen Blick

Für die Veranstalter bedeutet das: mehr Umsatz. Sie reagieren, indem sie ihr Angebot weiter aufstocken. Die Neuheiten der Veranstalter sowie neue Hotels auf dem Luxusmarkt finden Sie in unserem Themenschwerpunkt in der ta-Ausgabe 16/2024, die in der neuen Printausgabe und hier als E-Paper erschienen ist.

Im ta-Special zu Luxusreisen kommt auch Vertriebs-Coach Harald Sontowski zu Wort. Er gibt praktische Tipps für die Beratung von Luxuskunden am Counter und hilft Reiseverkäufern, solche Kunden besser zu erkennen. Unter anderem mit dem Hinweis „In eine Jogginghose passt oftmals mehr Geld als in einen Anzug“ warnt er diesbezüglich vor Schubladendenken und erklärt, worauf deutsche Luxusreisende Wert legen.

Felix Hormel