Veranstalter

Airtours: 200 Hotelneuzugänge für den Winter

Hotelanlage Sandstrand Overwater-Bungalows Meer Malediven Palmen blauer Himmel

Das The Nautilus Maldives auf den Malediven ist eines von 200 Hotels, die man bei Airtours für den Winter neu buchen kann. Foto: Airtours

Für die Wintersaison 2024/2025 hat Luxusreiseveranstalter Airtours das Portfolio um 200 Hotels im Spitzensegment ausgeweitet. Man verzeichne einen starken Nachfrageanstieg und eine hohe Ausgabenbereitschaft, berichtet Geschäftsführer Steffen Boehnke. Auch Luxuskreuzfahrten seien auf Wachstumskurs – hier verzeichnet Airtours 20 Prozent mehr Gäste.

Deutlich mehr Luxusreisende ziehe es im kommenden Winter nach Bali, Australien, ins östliche und südliche Afrika sowie zu den Topzielen im Indischen Ozean wie den Malediven, Mauritius und Sri Lanka. Auch Dubai und Katar seien weiterhin sehr beliebt und verzeichneten „hohe zweistellige Buchungszuwächse“. Afrika bleibe ein großes Sehnsuchtsziel, so Boehnke.  

Malediven beliebtestes Inselziel

An der Spitze der Beliebtheitsskala unter den exotischen Urlaubsinseln stehen die Malediven. Hier hat Airtours neu das The Nautilus Maldives im Programm, das Steffen Boehnke als „Ultra-Luxus-Refugium“ beschreibt. Auf Platz zwei der beliebtesten Inseln folgt Mauritius, auf Platz drei Bali und auf Platz vier die Seychellen. Hier ist das Waldorf Astoria Seychelles Platte Island neu dabei mit exklusiven Villen mit Privatpool, Concierge-Service sowie sechs Restaurants und Bars. Auf Platz fünf landet die thailändische Insel Koh Samui.

Der Trend geht zudem weiter in Richtung maßgeschneiderter Urlaubserlebnisse. „Unsere Manufaktur Airtours Private Travel wächst überproportional um 30 Prozent und bestätigt den Trend zur Individualisierung im Luxussegment“, so die Produktlinienverantwortliche Beate Arnold. Neu im Angebot sind die Mukwa River Lodge mit nur acht Zimmern direkt am Sambesi-Fluss in Sambia und die ebenfalls am Sambesi gelegene Matetsi Victoria Falls Lodge in Simbabwe mit vollverglasten Suiten mit privaten Decks und Pools.

Longevity stärker nachgefragt

Airtours greift auch den „Megatrend“ Longevity auf und kooperiert mit Spitzenhotels und Resorts, die laut dem Airtours-Chef führend im medizinischen Wellness-Bereich sind und Programme anbieten, die auf neuesten Erkenntnissen der Forschung basieren. Dazu zählen das Hotel Daios Cove Luxury Resort & Villas auf Kreta und das One & Only One Za’abeel in Dubai, die Wellness-Konzepte anbieten, die Gästen ermöglichen wollen, auch im Alter fit und aktiv zu bleiben. Neu bei Airtours für eine nachhaltige Neuausrichtung von Körper und Geist ist das Mayrlife Medical Health Resort Altaussee in der Steiermark.

Die Airtours-Mehrwerte haben sich nach Angaben von Steffen Boehnke etabliert. Die Gäste schätzten die persönliche Betreuung rund um die Uhr, den privaten Transfer zum Urlaubsort und die Bahnanreise in der 1. Klasse zum Abflughafen. Auch die Lounge-Nutzung an vielen Flughäfen, ein Gepäckabholservice für diverse Abflughäfen und ein persönlicher Chauffeurservice gehörten dazu.