Das im vergangenen Jahr eingeführte Provisionsmodell führt ASI Reisen auch im Jahr 2025 fort. Somit erhalten Reisebüros weiterhin ab der ersten Buchung eine Provision von zehn Prozent auf alle Reisen im ASI-Reisebüro-Net. In der Vergangenheit wurde ein großer Teil der Partnerreisen mit nur acht Prozent vergütet.
Das neu etablierte Modell, das keine Kettenvereinbarungen mehr vorsieht, habe zu Beginn Fragen aufgeworfen, gibt ASI-Geschäftsführer Ambros Gasser zu. Einige Reisebüros seien unsicher gewesen, ob sie weiterhin mit dem Veranstalter zusammenarbeiten könnten. Doch diese Bedenken hätten schnell ausgeräumt werden können, denn die Kooperation auf Agenturebene habe sich für Reisebüros als monetäre Verbesserung etabliert, berichtet Gasser. Insgesamt hätten die Anpassungen zu einer intensiveren Zusammenarbeit mit den Reisebüros geführt.
Auch 2025 Kampagnen mit erhöhter Provision
2024 hat ASI Reisen zudem mehrere Kampagnen mit erhöhten Provisionen von bis zu 15 Prozent umgesetzt, sowohl für spezielle Reisen als auch für begrenzte Aktionszeiträume. Solche Kampagnen soll es auch im kommenden Jahr geben.
ASI Reisen bietet über 5.000 nachhaltige Aktiv- und Erlebnisreisen in über 100 Länder an und sei somit ein „idealer One-Stop-Shop“ für Reisebüros. Das Portfolio umfasst Wanderreisen, (E-)Bike-Touren, Erlebnisreisen und alpine Ausbildungen.
Reisebüros können das gesamte Angebot im ASI-Reisebüro-Net durchbuchen – inklusive Echtzeit-Verfügbarkeiten und Flügen.
Mit einem Umsatzanstieg um 16 Prozent und einer Steigerung der Gästezahlen um neun Prozent im Vergleich zum Vorjahr hat ASI Reisen 2024 neue Rekordzahlen erreicht. (jt)