Verkehr

Sixt plant höhere Preise für Firmenkunden

Der größte deutsche Autovermieter will wegen gestiegener Kosten höhere Mietraten bei Business Travellern durchsetzen. „Unser Ziel für 2009 ist es, die Preise für unsere Geschäftskunden um rund fünf Prozent anzuheben“, sagte Konzernchef Erich Sixt der Wirtschaftszeitung „Euro am Sonntag“. Gelinge dies nicht, würde sich das „negativ“ auf das Ergebnis des deutschen Mietwagen-Marktführers auswirken. 2008 habe sich Sixt bei Firmenkunden mit Preisanhebungen nicht durchsetzen können. Bei Privatkunden seien die Preise hingegen in den vergangenen Monaten bereits um rund fünf Prozent angehoben worden.
Zu den Auswirkungen des Konjunktureinbruchs sagte Sixt, es gebe keinen starken Rückgang bei Privat- und Geschäftsreisen. Der Verkehr verlagere sich vielmehr auf günstigere Verkehrsmittel. Hier wolle der Konzern aus Pullach neue Angebote schaffen.
Anzeige