Verkehr

Avis: Höhere Preise, kleinere Flotte

Avis-Kunden werden künftig wohl noch tiefer in die Tasche greifen müssen.

Avis-Kunden werden künftig wohl noch tiefer in die Tasche greifen müssen. Foto: Avis

Der europäische Ableger des US-Autovermieters Avis sieht sich für das Krisenjahr 2009 gut aufgestellt. Zwar sei ein Nachfragerückgang zu erwarten, prognostiziert Pascal Bazin, Chef von Avis Europe. Mit Maßnahmen zur Kostensenkung wie Flottenreduzierung und weiteren Preiserhöhungen werde der Mietwagenkonzern aber gegensteuern. Eine erste Preisrunde in vielen europäischen Ländern hatte Avis bereits im vergangenen Jahr eingeläutet.

Zum Geschäftsjahr 2008 betont Bazin, trotz des verschlechterten wirtschaftlichen Umfeldes habe Avis ein „stabiles Ergebnis“ vorzuweisen. So stieg der Gewinn vor Steuern leicht von 37,6 auf 38 Millionen Euro, während der Umsatz um ein Prozent auf rund 1,3 Millionen Euro leicht zurückging.