Verkehr

Lufthansa: Gewinn leicht gesunken

Mit einem operativen Gewinn von 1,35 Milliarden Euro lag der Lufthansa-Konzern 2008 nur um 1,7 Prozent unter dem Ergebnis des Vorjahres. Vorstandsvorsitzender Wolfgang Mayrhuber sieht darin angesichts hoher Kerosinpreise und sinkender Nachfrage ein „hervorragendes Ergebnis“. Derzeit stehe die Luftfahrtbranche vor einem der schwierigsten Jahre ihrer Geschichte, so Mayrhuber. Dauer und Ausmaß der Wirtschaftskrise seien nicht abschätzbar. Dennoch geht der Lufthansa-Chef auch für dieses Geschäftsjahr „von einem deutlich positiven, aber im Vorjahresvergleich geringeren Ergebnis“ aus.

Im Februar ging bei Lufthansa die Passagierzahl um 10,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat zurück, auch die Tochter Swiss verzeichnete mit vier Prozent minus erstmals seit langem ein rückläufiges Geschäft.
Anzeige