Verkehr

Qatar Airways hat Australien im Visier

Blick nach vorne: Golf-Carrier Qatar Airways will auch in Krisenzeiten expandieren.

Blick nach vorne: Golf-Carrier Qatar Airways will auch in Krisenzeiten expandieren.<p>Foto: Qatar</p>

Bis Jahresende will Qatar Airways Flugverbindungen nach Australien aufnehmen. „Sydney und Melbourne stehen schon sehr lange auf unserer Wunschliste“, erklärte Airline-Chef Akbar Al Baker auf der ITB. „Jetzt haben wir auch das dafür notwendige Fluggerät zur Verfügung.“ Die beiden australischen Ziele sollen angeflogen werden, sobald Qatar Airways weitere Jets vom Typ Boeing 777-200 LR erhält. Die Genehmigung für Flüge auf den fünften Kontinent hat der Golf-Carrier bereits seit zwei Jahren.

Auch in Indien soll das Streckennetz erweitert werden: Goa und Amritsar als neue Destinationen lassen das Angebot auf dem Subkontinent in diesem Jahr auf elf Ziele anwachsen. In Europa sollen zwei weitere Flughäfen angeflogen werden, die allerdings noch nicht benannt sind.

Auf zahlreichen bestehenden Strecken, unter anderem nach Manila, Muscat, Kuala Lumpur und Lagos, werden die Frequenzen im Sommerflugplan erhöht. „Wir verfolgen unsere intensiven Expansionspläne unbeirrt weiter und lassen uns von der gegenwärtigen Wirtschaftslage nicht beeinflussen“, betont Al Baker. „Mit der Lieferung von durchschnittlich einem neuen Flugzeug im Monat in absehbarer Zukunft schreiten wir zuversichtlich weiter voran.“
Anzeige