Verkehr

Neue Regeln für GDS-Betreiber

Ab kommenden Sonntag gelten für Flugbuchungen über GDS neue Regeln.

Ab kommenden Sonntag gelten für Flugbuchungen über GDS neue Regeln.<p>Foto: shutterstock</p>

Mit dem Start des Sommerflugplans am 29. März treten für die globalen Buchungssysteme in der Europäischen Union neue Verhaltensregeln in Kraft. Die EU hatte im vergangenen Herbst eine Änderung des 20 Jahre alten Verhaltenskodex (Code of Conduct) beschlossen, um für mehr Wettbewerb zwischen den Systemanbietern zu sorgen. Außerdem gibt es Neuerungen bei der Darstellung der Flugangebote: In der Hauptanzeige von Amadeus, Sabre, Galileo und Worldspan müssen künftig Gesamtpreise inklusive aller Steuern, Gebühren und Zuschläge dargestellt werden. Angezeigt werden muss auch die ausführende Fluggesellschaft sowie ein Eintrag in die Schwarze Liste der EU.

Wichtig für Reisebüros: Die GDS-Betreiber dürfen nur noch anonymisierte Buchungsdaten an die Fluggesellschaften weitergeben. Bisher machen Amadeus & Co mit dem Verkauf detaillierter Marketing-Daten (MIDT) ein gutes Zusatzgeschäft, das künftig deutlich geringer ausfallen dürfte. Die Airlines erhalten damit weniger Einblick in die Umsätze der einzelnen Agenturen.
Anzeige