Verkehr

TUI und Air Berlin besiegeln Partnerschaft

Ab Oktober gemeinsam unterwegs: Air Berlin und TUI Fly

Ab Oktober gemeinsam unterwegs: Air Berlin und TUI Fly. Fotos: Air Berlin/TUI Fly

Die strategische Allianz von TUI und Air Berlin ist nun unter Dach und Fach. Die beiden Unternehmen unterzeichneten am Samstag eine Vereinbarung, nach der TUI über eine Tochtergesellschaft 19,9 Prozent an Air Berlin übernimmt. Umgekehrt beteiligen sich die Berliner im gleichen Umfang an TUI Fly. Umgesetzt werden soll die Allianz zum 1. Oktober, sofern die Kartellbehörden ihr zustimmen.

Zum Winterflugplan 2009/2010 wird Air Berlin dann die City-Strecken der TUI-Airline übernehmen und chartert dafür 17 Flugzeuge samt Besatzung von den Hannoveranern. TUI Fly wird künftig nur noch die touristischen Strecken selbst vermarkten und setzt dafür ab dem kommenden Jahr 21 Maschinen ein. Insgesamt wird die TUI-Fly-Flotte also nochmals um vier Maschinen verkleinert – in diesem Sommer sind 42 Flugzeuge unterwegs.

Volker Böttcher, Chef von TUI Deutschland, sieht die Allianz mit Air Berlin als „Königsweg“ für die Beschäftigten: „So bleibt die Fluggesellschaft mehrheitlich im TUI-Konzern, und es müssen nur wenige Arbeitsplätze abgebaut werden. Joachim Hunold, Chef von Air Berlin, betont den Ausbau des Streckennetzes für seine Airline. Durch TUI Fly erhalte man Zugang zu den „hochinteressanten Märkten“ in Köln, Stuttgart und Italien.

Air Berlin hat neben TUI noch einen weiteren neuen Teilhaber: Die türkische ESAS Holding, zu der auch Pegasus Airlines gehört, will rund 15 Prozent der Anteile erwerben. Auch hier muss zunächst noch das Bundeskartellamt zustimmen.
Anzeige