Verkehr

Blue Wings darf nicht mehr fliegen

Ohne Fluglizenz: der Charter-Carrier Blue Wings

Ohne Fluglizenz: der Charter-Carrier Blue Wings. Foto: Blue Wings

Das Luftfahrt-Bundesamt hat der Charter-Fluggesellschaft Blue Wings mit sofortiger Wirkung die Betriebsgenehmigung entzogen. Die Ende März auslaufende Lizenz sei nicht verlängert worden, weil die gesetzlich geforderte wirtschaftliche Leistungsfähigkeit nicht nachgewiesen worden sei, heißt es bei der Braunschweiger Behörde.

Hauptgeschäft von Blue Wings waren Charter-Flüge für Öger Tours in die Türkei. Daneben wurden Linienflüge nach Moskau, St. Petersburg und Beirut angeboten.

Bei Öger Tours werden derzeit Ersatzflüge mit anderen Carriern organisiert. Es werde für alle Kunden Plätze geben, da genügend Kapazitäten vorhanden seien, betont eine Sprecherin. „Es kann aber heute und morgen zu Verspätungen kommen.“