Verkehr

Weeze: Gericht schränkt Betriebszeiten ein

Weeze unter Druck: Ryanair droht den Verkehr einzustellen.

Weeze unter Druck: Ryanair droht den Verkehr einzustellen. Foto: Airport Weeze

Am Flughafen Weeze darf ab sofort nur noch zwischen 6 und 22 Uhr geflogen werden. Das entschied jetzt das Oberverwaltungsgericht Münster nach dem Eilantrag eines Anwohners. Die an dem Niederrhein-Airport ansässigen Fluggesellschaften Ryanair und Hamburg International dürfen allerdings bis 23 Uhr landen. Bisher waren Flugbewegungen zwischen 5 und 24 Uhr erlaubt.

Für den Flughafen könnte die Einschränkung der Betriebszeiten drastische Folgen haben: Hauptkunde Ryanair drohte umgehend mit dem Abzug seiner sechs Flugzeuge. Sollte die Entscheidung bis 29. April nicht revidiert werden, schließe man die Basis, kündigt der stellvertretende Ryanair-Chef Michael Cawley an. Für die von der Zeitbeschränkung betroffenen Flüge ab 2. Mai werden auch keine Buchungen mehr angenommen. „Ryanairs 2,5 Millionen Passagiere werden dem Flughafen verloren gehen, wenn diese unausführbare, unfaire und unnötige Restriktion des Flugbetriebes erzwungen wird“, sagt Cawley.

Ryanair wollte in diesem Jahr auf über 2,5 Millionen Fluggäste in Weeze zulegen, weiteren Zuwachs sollten neue touristische Strecken von Hamburg International und Pegasus Airlines bringen. 2008 wurden mehr als 1,5 Millionen Fluggäste an dem Airport abgefertigt.
Anzeige