Verkehr

Airlines: Philippinen auf der Schwarzen Liste

Die Schwarze Liste der EU hat wieder Zuwachs bekommen. Abbildung: ta

Die Europäische Kommission hat die Fluggesellschaften aus zwei weiteren Ländern auf die Schwarze Liste gesetzt: die Philippinen und Sudan. Keine der betroffenen Airlines unterhält Verbindungen nach Europa, aber die Flüge von Philippine Airlines und Cebu Pacific werden für Rundreisen in dem südostasiatischen Inselreich genutzt. Grund für den EU-Bann gegen die beiden Länder sind nicht Sicherheitsmängel der Airlines selbst, sondern Verstöße der nationalen Zivilluftfahrtbehörden gegen die internationalen Standards.

In der aktualisierten Schwarzen Liste sind jetzt außerdem Beschränkungen für Iran Air vorgesehen. Die Fluggesellschaft darf nur noch mit bestimmten Flugzeugen nach Europa fliegen. Gelockert wurden dagegen die Auflagen für TAAG Angola Airlines und Air Koryo aus Nordkorea.

Die komplette Liste ist unter http://ec.europa.eu/transport/air-ban/list_de.htm zu finden.