Verkehr

Europcar rutscht zweistellig ins Minus

Auch Europcar hat im Krisenjahr deutlich gelitten. Foto: Europcar

Wegen der Wirtschaftskrise hat der größte europäische Autovermieter im vergangenen Jahr deutliche Verluste zu verkraften. Nach Angaben der Europcar-Gruppe sanken die Umsätze im Jahr 2009 um fast elf Prozent gegenüber dem Vorjahr auf rund 1,85 Milliarden Euro, das bereinigte Betriebsergebnis verringerte sich um mehr als 14 Prozent auf 213 Millionen Euro. Das Umsatzminus sei vor allem auf den Rückgang der Vermiettage in allen Ländergesellschaften und Unternehmensbereichen in Höhe von 13,1 Prozent zurückzuführen, hieß es aus Paris.

Das vierte Quartal 2009 lieferte laut Europcar allerdings schon wieder bessere Zahlen, was der Mietwagenanbieter in erster Linie auf Flottenreduzierungen und andere Kostensenkungsmaßnahmen im Krisenjahr zurückführte. So sei die durchschnittliche Flottengröße gegenüber dem Vorjahr um mehr als 15 Prozent gesunken, die Auslastung hingegen um rund zwei Prozentpunkte auf mehr als 73 Prozent gestiegen.