Verkehr

Neue Vertriebsstruktur bei Lufthansa

Lufthansa wird sich kommendes Jahr im Vertrieb neu aufstellen

Lufthansa wird sich kommendes Jahr im Vertrieb neu aufstellen. Foto: Lufthansa

Vor dem Hintergrund des sich ändernden Wettbewerbs will Lufthansa das Ressort Vertrieb, Produkt und Marketing zum 1. März 2015 neu ausrichten. Der weltweite Präsenzvertrieb wird künftig für die gesamte Gruppe verbundübergreifend verantwortet. Angebote und Vertriebstechnologien der Airlines sollen dabei stärker harmonisiert werden.

Die Präsenzvertriebsorganisationen der Fluggesellschaften der Lufthansa Group – Lufthansa, Swiss, Austrian Airlines, Brussels Airlines und Germanwings – werden unter einer Führung gebündelt. Der „Head of Group Field Sales“ wird die Steuerung aller Themen des Präsenzvertriebs der Passage-Airline-Gruppe in den Verkaufsregionen weltweit sowie in den Heimatmärkten übergreifend verantworten.

Sowohl die Lufthansa-Vertriebsleiter als auch die Vertriebsleiter der Verbund-Airlines berichten künftig an diese neue Leitung. Der neue Präsenzvertriebsleiter – die Stelle ist derzeit noch nicht besetzt – berichtet wiederum an Passage-Chef Jens Bischof.

Ziel der neuen Struktur ist es, „vor allem Firmenkunden und Reisemittlern eine harmonisierte und individuell maßgeschneiderte Leistung aus der Produktpalette der gesamten Gruppe anzubieten“, heißt es von Lufthansa.

Im Zuge der Reorganisation wird das Passage-Ressort für Vertrieb, Produkt und Marketing in vier Bereiche neu geordnet und an der Prozesslogistik des Konzerns ausgerichtet. Durch die neue Struktur werden die beiden Bereiche Vertriebskanal-Management und Vertriebssteuerung sowie Produkt und Marketing neu gruppiert.

Die jetzigen Bereichsleiter Christian Tillmans und Reinhold Huber werden in Kürze neue Führungspositionen im Lufthansa-Konzern übernehmen.
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