Verkehr

Condor: Keine Langstrecke mehr ab Köln

Mit der Einstellung der Varadero-Flüge reagiert Condor auf die geplanten Langstrecken von Eurowings

Mit der Einstellung der Varadero-Flüge reagiert Condor auf die geplanten Langstrecken von Eurowings. Foto: Condor

Nach nur einer Saison ist Schluss: Condor wird am Flughafen Köln/Bonn künftig keine Langstreckenflüge mehr anbieten. Seit November startet die Airline dort wöchentlich nach Varadero auf Kuba. Der letzte Flug wird am 7. April stattfinden.

Auf der Strecke Köln–Varadero will ab November 2015 auch der Lufthansa-Ableger Eurowings zweimal wöchentlich fliegen. Zudem bietet die neue Low-Cost-Marke Verbindungen von Köln nach Punta Cana, Phuket, Bangkok und Dubai an.

Die Eurowings-Langstrecken sind einer der Gründe für die Einstellung der Varadero-Flüge, räumt ein Condor-Sprecher ein. Die Strecke habe sich schon jetzt nur knapp gerechnet. Die Hoffnungen, die man auf das große Einzugsgebiet in Nordrhein-Westfalen gesetzt habe, hätten sich nicht erfüllt. Ursprünglich wollte die Cook-Airline Köln/Bonn zu ihrer dritten deutschen Langstreckenbasis ausbauen und die Zahl der Flüge von Saison zu Saison erhöhen.

Für den kommenden Winter wird stattdessen nun das Angebot in Frankfurt und München auf einigen Karibik-Rennstrecken ausgebaut: Ab November gibt es einen zusätzlichen Flug von Frankfurt nach Havanna und von München nach Punta Cana. Schon vor drei Monaten wurden zusätzliche Flüge von München nach Holguin und Varadero sowie von Frankfurt nach Cancun zur Buchung freigegeben.

Dagegen entfällt im Winter 2015/2016 die wöchentliche Verbindung von Frankfurt nach St. Lucia und weiter nach Barbados. Damit wird Barbados dann nur noch zweimal statt wie bisher dreimal pro Woche von Condor angeflogen.
Anzeige