Verkehr

TUI Fly: Nicht mehr ab Hamburg

TUI Fly konzentriert die Flotte im Sommer 2016 an fünf Abflughäfen: Hannover, Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart und München

TUI Fly konzentriert die Flotte im Sommer 2016 an fünf Abflughäfen: Hannover, Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart und München. Foto: TUI

Der Flughafen Hamburg ist der Hauptverlierer bei der neuen Flugplanung von TUI Fly für den Sommer 2016. In der Hansestadt ist der Ferienflieger künftig nicht mehr vertreten – in diesem Sommer bot er noch fünf Ziele an.

Aber auch andere Abflughäfen müssen Einschnitte hinnehmen: Ab Nürnberg, Berlin/Tegel und Wien startet TUI Fly im kommenden Jahr nur noch zu wenigen Zielen.

Die Airline konzentriert ihr Angebot künftig auf fünf Flughäfen: Hannover, Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart und München. Dort werden 22 der insgesamt 27 Maschinen stationiert. Daneben werden Köln/Bonn, Basel/Freiburg, Karlsruhe/Baden-Baden und Saarbrücken als „Sekundärflughäfen“ eingestuft, an denen noch Maschinen stationiert bleiben.

TUI-Deutschland-Chef Sebastian Ebel kündigte bereits vor einem Monat an, das Fluggeschäft stärker zu konzentrieren. 13 Airports mit elf Crew-Stationen seien für TUI Fly  „mit sehr hohem Ressourcenaufwand“ verbunden. Durch die Straffung des Angebots will der Konzern nicht nur die Kosten senken, sondern auch die Auslastung steigern. Nicht zuletzt sollen auf diese Weise die Änderungen der Flugzeiten drastisch reduziert werden.