Verkehr

Pünktlichkeit: Hawaiian ist die Nummer eins

Hawaiian Airlines war 2016 der weltweit pünktlichste Carrier. 89,9 Prozent aller Flüge landeten mit einer Verspätung von weniger als 15 Minuten. Zu diesem Ergebnis kommt die jährliche „Punctuality League“ des Flugdatenspezialisten OAG. Er hat in seinem Ranking die 200 Airlines mit dem größten Flugangebot berücksichtigt.

Auf dem zweiten Platz landet die lateinamerikanische Copa Airlines mit 88,8 Prozent, auf Platz drei KLM mit 87,9 Prozent. Lufthansa verfehlt mit 82,4 Prozent knapp die Top 20.

Auch das Unternehmen Flight Stats hat eine Pünktlichkeitsrangliste für 21016 erstellt – mit etwas anderen Ergebnissen. Weltweit am besten schneidet hier der chilenische Billigflieger Sky Airline mit einer Quote von 92,7 Prozent ab, während Hawaiian auf 91,1 Prozent und Copa auf 90,8 Prozent kommt. Unter den großen Fluggesellschaften liegt bei Flight Stats Iberia (87,8 Prozent) noch vor KLM (86,6 Prozent).
Anzeige