Verkehr

Eurowings: Fast 1.600 Flugstreichungen bis Ende Mai

Bei der Lufthansa-Billigflugtochter Eurowings sind nach einem Bericht der Rheinischen Post zwischen dem 1. Januar und dem 27. Mai dieses Jahres 1.591 Flüge ausgefallen. Im Vergleich zum Vorjahr liegt der Wert damit fast neunmal so hoch: Vor einem Jahr habe es im gleichen Zeitraum nur 185 Stornierungen gegeben, so die Zeitung, die sich auf Zahlen des Fluggastrechte-Portals EU Claim beruft.

Eurowings bestätigt die Zahl nicht, dementiert sie aber auch nicht. Die Airline weist aber darauf hin, dass knapp 1.600 Flüge nur rund 1,5 Prozent aller 90.000 Flüge in den ersten fünf Monaten des Jahres seien. Zudem habe es bisher viel mehr Streiks im europäischen Luftverkehr und widrige Wetterumstände gegeben als im Vorjahr.

Der Hamburger Airline-Berater Gerald Wissel sieht aber auch weitere Ursachen: „Das Unternehmen muss das schnelle Wachstum mit der Übernahme vieler früherer Flugzeuge von Air Berlin bewältigen“, sagte er der Rheinischen Post.