Verkehr

Ryanair rudert bei Handgepäckregelung zurück

Nach massiver Kritik von Verbraucherschützern hat Ryanair die jüngst angekündigte Verschärfung der Gepäckregelungen wieder etwas entschärft: Demnach gelten die Gebühren für Handgepäck, die für Flüge ab 1. November eingeführt werden, nun doch nicht rückwirkend für Buchungen vor dem 31. August, wie der Billigflieger mitteilt.

Laut Ryanair können Kunden, die vor diesem Stichtag Flüge im Normaltarif gebucht haben und nach den bisherigen Regelungen ein zweites Handgepäck im Gepäckraum kostenlos mitnehmen durften, nun ein Gepäckstück von bis zu zehn Kilogramm gratis aufgeben. Dies betreffe rund zwei Millionen Passagiere. Zudem bekommen Fluggäste, die nach der angekündigten Verschärfung nachträglich den Service „Priority Boarding“ gebucht haben, den Aufpreis erstattet.

Vor zwei Wochen hatte der irische Low-Cost-Carrier angekündigt, die Handgepäckregeln abermals zu verschärfen (siehe hier).

Anzeige