Verkehr

DB: Politik kritisiert Billig-Tickets

Die Bundesregierung fordert die Deutsche Bahn auf, das aktuelle Rabattsystem zu überprüfen. „Im Fernverkehr steigen die Passagierzahlen zwar, aber die Gewinne sinken. Ich bin überrascht darüber, wie viele Rabatte angeboten werden", sagte Verkehrs-Staatssekretär Enak Ferlemann der Tageszeitung „Die Welt“. Es sei nicht nur für die Kunden schwer, beim Preissystem der Bahn den Überblick zu behalten, sondern „die Bilanz zeigt auch, dass sich mit diesem Preismodell die Kosten nicht decken lassen“.

Hintergrund der Kritik sind die sinkenden Gewinne des DB-Konzerns, der zu 100 Prozent dem Bund gehört. Mit Blick auf diese Entwicklung hatte Bahn-Chef Richard Lutz jüngst einen „Brandbrief“ an seine Führungskräfte geschrieben. Auch dies kritisiert die Politik: „Ich halte nichts davon, solche Briefe zu schreiben“, so Ferlemann. „Offenbar funktioniert die Zusammenarbeit im Bahn-Vorstand nicht, sonst wäre das nicht nötig gewesen.“

Anzeige