Verkehr

Ryanair: Auch deutsche Piloten wollen streiken

Der für Freitag angekündigte Streik beim Billigflieger Ryanair in mehreren europäischen Ländern wird sich noch ausweiten. Nun wollen auch die Piloten in Deutschland streiken: Die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hat zum 24-stündigen Ausstand aufgerufen, der am Freitagmorgen gegen 3 Uhr beginnen soll.

Laut VC richtet sich der Streikaufruf an alle festangestellten Piloten, die an Ryanair-Stationen in Deutschland beschäftigt sind. Betroffen seien alle Verbindungen, die in dieser Zeit aus Deutschland abfliegen sollen.
Auch in Belgien und den Niederlanden werden Ryanair-Piloten streiken. Zudem wird das Kabinenpersonal in sechs europäischen Ländern, darunter Deutschland, die Arbeit niederlegen.

Bislang hat Ryanair für Freitag rund 150 Flüge gestrichen. Diese Zahl dürfte sich durch den Pilotenstreik in Deutschland deutlich erhöhen.