Verkehr

DB: Reparatur der Schnellstrecke zieht sich hin

Wegen anhaltender Reparaturarbeiten kann der Bahnverkehr auf der Schnellstrecke Frankfurt–Köln erst wieder ab Mitte November normal rollen. Vom 18. November an ist die Trasse wieder zweigleisig befahrbar, wie die Deutsche Bahn mitteilt. Die ICE-Züge verkehren dann nach dem regulären Fahrplan.

Komplett wiederhergestellt werde die Strecke aber erst Anfang Dezember sein, heißt es weiter. Bis dahin komme es noch geringfügigen Verspätungen, weil die Züge ihre Geschwindigkeit reduzieren müssten.

Wegen des Brandes eines ICE-Zuges vor knapp zwei Wochen war die Highspeed-Strecke zwischen Köln und dem Rhein-Main-Gebiet zunächst voll gesperrt. Dies hatte zahlreiche Verspätungen im Fernverkehr zur Folge. Eines der Gleise ist seit vergangenem Wochenende wieder freigegeben. Die Ursache des Unfalls ist weiterhin unklar.