Verkehr

Wow Air halbiert die Flotte

Die in wirtschaftliche Schwierigkeiten geratene isländische Low-Cost-Airline Wow Air vollzieht einen radikalen Schritt. Die Flotte soll von 20 auf elf Flugzeuge reduziert werden, wie das Unternehmen mitteilt. Mit der Restrukturierung will Wow Air nach eigenem Bekunden „zu ihren Wurzeln als profitable Ultra-Low-Cost-Airline zurückkehren“. Derweil werden die Gespräche mit dem neuen Investor Indigo Partners fortgesetzt.

Im Einzelnen verzichtet der Billigflieger künftig auf die komplette Langstreckenflotte, die aus Airbus-A330-Fliegern besteht. Zwei davon wurden bereits zusammen mit zwei A-320-Maschinen an Leasing-Firmen zurückgegeben (siehe hier). Vier A321 und der dritte A330 sollen noch folgen.

Weiterhin wurden 111 Festangestellte entlassen. Künftig besteht das Team von Wow Air aus etwa 1.000 Mitarbeitern. Die Flüge im Dezember und Januar bleiben von den Änderungen unberührt, wie es weiter heißt. Danach werde es einen neuen, reduzierten Flugplan geben.

Anzeige