Verkehr

Bahnreisen: Aus für Voyages-SNCF

Vertriebsumbau bei der französischen Bahn SNCF: Reisebüros buchen Tickets über eine neue Website und haben keine Ansprechpartner mehr in den Quellmärkten

Vertriebsumbau bei der französischen Bahn SNCF: Reisebüros buchen Tickets über eine neue Website und haben keine Ansprechpartner mehr in den Quellmärkten. Foto: rie

Beschlossene Sache war es schon länger, allerdings lief die Nachricht zumindest auf dem deutschen Markt bislang unter dem Radar: Bereits zum Jahreswechsel wurde Voyages-SNCF, die europaweite Vertriebsorganisation der französischen Bahngesellschaft, eingestellt. Die Folge: Agenturpartner in Deutschland können seit Anfang Januar nicht mehr über die bisherige Website https://deutschland.voyages-sncf.eu buchen, sondern müssen sich jetzt unter https://agents-deutschland.mytraintravel.com einloggen.

Außerdem hat sich die Grundlage der Zusammenarbeit geändert. „SNCF hat zum Jahresende den Web-basierten B2B-Vertrag gekündigt“, berichtet Helmut Lutz vom Berliner Bahn-Reisebüro Kopfbahnhof. Einen neuen Agenturvertrag gebe es nicht und wie künftig die Provision abgerechnet werde, sei noch unklar.

Auch die Vertriebsniederlassungen in den Auslandsmärkten hat SNCF zum 31. Dezember 2018 geschlossen, heißt es in einer Information des Zugbetreibers an die Vertriebspartner. Bereits vergangenen November hatten britische Reisemedien berichtetet, dass Dependancen in sechs Ländern aufgegeben werden. Deren Funktion hat nun die Leitstelle für Unternehmen und Reisebüros der SNCF in Paris übernommen.