Reisevertrieb Verkehr

FTI Ticketshop führt Farewizard plus ein

Breites Portfolio: Auf den letzten Erlebnistagen des FTI Ticketshops im September 2018 präsentierten sich 35 Airline- und GDS-Partner

Breites Portfolio: Auf den letzten Erlebnistagen des FTI Ticketshops im September 2018 präsentierten sich 35 Airline- und GDS-Partner. Foto: FTI

Tarifdschungel ade – das zumindest behauptet der FTI Ticketshop: Nach einmonatiger Testphase hat der Consolidator am Montag auf seine Buchungsplattform „FTI Farewizard plus“ umgeschaltet.

Damit habe man „einen wichtigen Schritt in Richtung Zukunft gemacht“, freut sich Geschäftsführerin Heike Schumacher. Die neue IBE sei sowohl für Berufseinsteiger als auch für GDS-Profis der „perfekte Assistent auf der Suche nach der besten Fluglösung für den Kunden“.

Die Vorteile der neuen Buchungswelt, die für die Münchner maßgeschneidert entwickelt wurde, zeigen sich Schumacher zufolge schon nach den ersten Klicks: Die neue Filterabfrage führe zu einer übersichtlichen Ergebnisliste. Das kostengünstigste Angebot und die Verbindung mit der kürzesten Reisedauer werden dem Ranking der Suchergebnisse für eine schnelle Einordnung vorangestellt.

Details wie Fluggesellschaft, Abflugzeiten, Flugdauer, Serviceklassen, Gepäcktarife, zubuchbare Sonderleistungen und Upsell-Optionen werden direkt angezeigt. Auf Wunsch filtern unterschiedliche Suchmasken das Ergebnis weiter und liefern passgenaue Vorschläge – etwa für Multistop-Anfragen oder preisorientiert für die beste Verbindung innerhalb von bis zu drei Tagen vor oder nach dem eingegebenen Datum.

Das System ist laut Schumacher „äußerst flexibel“: Unterschiedliche Klassen, wie etwa Economy Class auf dem Hinflug und Business Class auf dem Rückflug, können in einem Rutsch abgefragt werden. Wird ein Rail&Fly-Ticket von der Airline angeboten und vom Expedienten ausgewählt, kalkuliert das Tool den Preis vom „Zug zum Flug“ direkt in den Gesamtpreis ein.

Zu Airlines wie die Lufthansa Group, Air France/KLM, Eurowings und Condor gibt es Direktanbindungen. Zudem können verschiedene Tarife eingestellt werden - von Published Fares über Consolidator, Veranstalter- und Nego-Preise. Das Agentur-Entgelt kann jederzeit individuell angepasst werden.

Zur ITB sollen Schumacher zufolge weitere Features hinzukommen.