Verkehr

Fraport: 2019 „wird noch nicht gut“

Trotz vieler Maßnahmen zur Verbesserung der Passagierabfertigung erwartet der größte deutsche Flughafen in Frankfurt auch in der kommenden Saison Probleme, die zu Verspätungen und Flugausfällen führen könnten. „Der Sommer wird noch nicht gut“, prognostizierte Fraport-Chef Stefan Schulte auf der ITB und fügte hinzu: „Wir haben noch einen Weg zu gehen.“

Zwar würden einige Initiativen bereits in diesem Jahr die Abläufe verbessern. Dazu zählt Schulte sieben neue Sicherheitskontrolllinien, die im Sommer am Frankfurter Airport eröffnet werden, sowie zusätzliches Personal. Aber es gebe auch Maßnahmen, die erst „2021 oder später greifen werden“, so Schulte.

In diesem Zusammenhang forderte der Fraport-Manager erneut, die Hoheit über die Sicherheits-Checks den Flughäfen zu übertragen. „Dass das Bundesinnenministerium in dieser Sache den Hut auf hat, ist international nicht üblich.“ Schulte setzt auch auf Gutachten, die momentan zu diesem Thema erstellt werden. „Ich hoffe, dass eine positive Entscheidung noch vor der parlamentarischen Sommerpause fällt“, so der Fraport-Vorstandschef.

Anzeige