Verkehr

Germania: Insolvenzverfahren eröffnet

Über das Vermögen der Pleite-Airline Germania wurde das Insolvenzverfahren eröffnet

Über das Vermögen der Pleite-Airline Germania wurde das Insolvenzverfahren eröffnet. Foto: Germania

Nach der gescheiterten Germania-Rettung hat das Amtsgericht Berlin-Charlottenburg nun das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Germania Fluggesellschaft mbH, der Germania Technik Brandenburg GmbH und der Germania Flugdienste GmbH eröffnet. Zum Insolvenzverwalter wurde Rüdiger Wienberg von der Kanzlei HWW Hermann Wienberg Wilhelm bestellt, der bereits vorläufiger Insolvenzverwalter war. Der Geschäftsbetrieb von Germania wurde zum 1. April stillgelegt.

„Im eröffneten Insolvenzverfahren geht es jetzt darum, das Vermögen der insolventen Unternehmen zu verwerten und am Ende an die Gläubiger zu verteilen“, erläutert Wienberg. Diese haben in Kürze die Möglichkeit, ihre Forderungen zur Insolvenztabelle anzumelden.

Dafür hat der Insolvenzverwalter ein Online-Gläubiger-Portal eingerichtet, das unter https://germania.insolvenz-solution.de zu erreichen ist. Dort können sich Gläubiger registrieren und ihre Forderungen ab dem 8. April elektronisch anmelden. Die Anmeldefrist endet am 1. Juli. Auch Dokumente und Informationen zum Verfahren sind über das Gläubiger-Portal abrufbar.

Wienberg geht derzeit von über 600.000 betroffenen Reisenden aus, deren Flüge insolvenzbedingt gestrichen wurden.

   
Anzeige