Verkehr

Air Astana: Aus Astana wird Nursultan

Vor zwei Wochen wurde Kasachstans Hauptstadt Astana in Nursultan umbenannt. Nun findet sich der neue Name auch im Buchungssystem des nationalen Fluggesellschaft Air Astana wieder.

Ab sofort finden Reisebüros in den Systemen und Endkunden bei Online-Buchungen bei der Städtebezeichnung in der Verbindungssuche den neuen Namen in der kasachischen Schreibweise „Nur-Sultan“. Der Flughafencode des Nursultan Nazarbayev International Airport bleibt aber bestehen und lautet weiterhin TSE. Ebenso ist der Flugplan der Airline davon unberührt: Air Astana fliegt ab Deutschland täglich von Frankfurt nach Nursultan.

Zu Ehren des langjährigen Staatspräsidenten Nursultan Nasarbajew, der kürzlich sein Amt niedergelegt hat, wurde die Hauptstadt erneut umbenannt – bereits zum fünften Mal in ihrer Geschichte.