Verkehr

Aerticket: Akzeptanz von My Cockpit wächst

Reisebüros sollten den Verkauf von Flug-Tickets nicht Online-Portalen überlassen, meint Aerticket-Chef Rainer Klee

Reisebüros sollten den Verkauf von Flug-Tickets nicht Online-Portalen überlassen, meint Aerticket-Chef Rainer Klee. Foto: Airport Syndey

Steigende Agenturzahlen, kontinuierlich zunehmende Buchungen: Das neue Aerticket-Tool My Cockpit ist in vielen Reisebüros angekommen und wird „Woche für Woche“ intensiver genutzt, berichtet Rainer Klee, Chef des größten deutschen Consolidators.

Der Grund dafür liegt für ihn auf der Hand: Mit My Cockpit biete Aerticket den Reisebüros „eine komfortable Möglichkeit“, beim selbstständigen Buchen ihrer Kunden mitzuverdienen, ohne dafür etwas tun zu müssen.  

Voraussetzung dafür ist, dass die Reisebüros ihre Kunden aktiv auf My Cockpit hinweisen. Über das Tool sind diese in der Lage, eigenständig Zusatzleistungen wie Sitzplätze und Gepäck einzubuchen.

Ziel von Klee ist es, mit Hilfe von My Cockpit noch mehr Reisebüros davon zu überzeugen, von den klassischen GDS in die Buchungswelt Cockpit umzusteigen. Mit dieser biete Aerticket aktuell
den besten Flug-Content auf dem Markt ist Klee überzeugt: „Mehr hat kein Mitbewerber.“

Aus Sicht von Klee sind Reisebüros trotz des Online-Booms im Geschäft mit Flug-Tickets noch lange nicht aus dem Rennen. „Wir sind davon überzeugt, dass Kompetenz und Beratung mehr wert sind als Schnäppchenangebote“, meint Klee.

Wenn Reisebüros etwa geschickt Hotel-Touroperator-Fares mit Flug-Touroperator Fares kombinieren, ungewöhnliche Flugstrecken wählen und damit bessere Anschluss anbieten können, dann sei „die Zukunft der Branche gesichert“.

Grundlage dafür seien die richtigen Applikationen: Moderne Buchungsoberflächen, bester Flug-Content, tagesaktuelle Tarif-Infos. So werde ein Reiseverkäufer zum Berater und könne sich darauf konzentrieren, emphatisch zu ermitteln, seinen Kunden das beste individuelle Angebot zu vorzuschlagen und das dann „in Rekordzeit“ zu buchen, ist der Aerticket-Chef überzeugt.

In der Cockpit-Buchungswelt bietet der Berliner Consolidator, dessen Gesellschafter mehrheitlich Reisebüros sind,  Zugriff auf sämtliche Tarife mit einer einzigen Abfrage (IATA/Nego/Tourop/Conso/Ethnic/Low-Cost). Zudem haben Reisebüros über Direktanbindungen an Air France/KLM sowie die Lufthansa Group Zugriff auf Sonder- und NDC-Tarife (jeweils ohne GDS-Aufschlag).

x (x)