Verkehr

Flixbus schluckt Eurolines

Flixbus expandiert weiter aggressiv: Nun wurde auch der Mitbewerber Eurolines übernommen. Foto: Eurolines

Flixbus expandiert weiter aggressiv: Nun wurde auch der Mitbewerber Eurolines übernommen. Foto: Eurolines

Das Imperium des deutschen Fernbus-Marktführers wird auch auf europäischer Ebene immer größer: Nun hat Flixbus laut Medienberichten den Konkurrenten Eurolines übernommen.

Demnach einigte sich der Fernbus-Spezialist mit der Transdev-Gruppe auf die Übernahme von Eurolines und der vor allem in Frankreich verbreiteten Marke Isilines. Der Kaufpreis wurde nicht genannt. Nach Angaben der FAZ hatten die beiden Unternehmen bereits Anfang März exklusive Verkaufsverhandlungen aufgenommen.

Mit der Übernahme weite Flixbus sein Angebot auf „Schlüsselmärkten“ aus, so der Chef der Flixbus-Gruppe in Frankreich, Yvan Lefranc-Morin. Eurolines ist in 25 Ländern aktiv und beförderte im vergangenen Jahr rund 2,5 Millionen Fahrgäste. Ungleich größer die Dimension bei Flixbus: Die Münchner kamen zuletzt auf 45 Millionen Passagiere in 29 Ländern.