Verkehr

Skytrax: Qatar stößt SIA vom Thron

Neuer Spitzenreiter: Qatar Airways ist Sieger des diesjährigen Skytrax-Rankings

Neuer Spitzenreiter: Qatar Airways ist Sieger des diesjährigen Skytrax-Rankings. Foto: Qatar Airways

Im renommierten Airline-Ranking „World Airline Awards“ von Skytrax hat Qatar Airways den bisherigen Spitzenreiter Singapore Airlines (SIA) von Platz eins verdrängt. Dies hat die britische Unternehmensberatung auf der Luftfahrtmesse Paris Air Show bekannt gegeben. Der Golf-Carrier ist insgesamt bereits zum fünften Mal zur weltbesten Airline gewählt worden. 

Die nationale Fluggesellschaft von Singapur belegt nunmehr den zweiten Platz, gefolgt von All Nippon Airways (ANA). Beste europäische Airline ist Lufthansa, die allerdings im Vorjahresvergleich um zwei Plätze auf Rang neun abgerutscht ist.

Bei den besten Billigfliegern hat sich indes Easyjet auf Platz zwei vorgeschoben und damit Norwegian überholt. Den Titel verteidigt hat hier malaysische Low-Cost-Carrier Air Asia. Lufthansa-Tochter Eurowings verschlechterte sich von Platz neun auf zehn.

Auch in anderen Kategorien hat Skytrax wieder Bestenlisten erstellt. So wurde zur saubersten Airline die taiwanesische Eva Air gekürt, bei der besten Kabinen-Crew schob sich wiederum SIA ganz nach oben.

Die aktuellen Rankings findet man unter www.worldairlineawards.com.

 
Anzeige

Kommentar schreiben