Verkehr

DB: Fernzüge bislang pünktlicher als 2018

Die Verspätungen im Fernverkehr der Deutschen Bahn haben sich in den vergangenen Monaten spürbar reduziert. Im ersten Halbjahr 2019 waren 77,2 Prozent der Fernzüge pünktlich, wie die DB in ihrer Halbjahresbilanz mitteilt. Im Vorjahr lag die Quote bei knapp 75 Prozent. Als Jahresziel peilt die Bahn einen Wert von 76,5 Prozent an.

Auch die anderen Halbjahreszahlen können die Bahn überwiegend zufrieden stimmen. So stieg die Zahl der Fernverkehrsgäste bis Ende Juni zum fünften Mal in Folge und erreichte mit fast 72 Millionen einen neuen Rekord. Auch der bereinigte Umsatz des Konzerns stieg in den ersten sechs Monaten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,2 Prozent auf 22 Milliarden Euro, wogegen der operative Gewinn von 974 auf 757 Millionen Euro deutlich sank. Die Bahn führt dies vor allem auf „zusätzliche Maßnahmen zur Verbesserung von Qualität und Leistungsfähigkeit“ zurück.