Verkehr

Air Berlin: Bundeskredit fast zurückgezahlt

Knapp zwei Jahre nach der Insolvenz hat Air Berlin den Millionenkredit der Bundesregierung fast beglichen. Von dem Darlehen in Höhe von 150 Millionen Euro seien nur noch zehn Millionen Euro offen, sagte Insolvenzverwalter Lucas Flöther der Nachrichtenagentur dpa.

Air Berlin hatte am 15. August 2017 Insolvenz angemeldet. Kurz darauf habe der Bund über die Kreditanstalt für Wiederaufbau das Darlehen gewährt – in der Annahme, dass es durch den Verkauf der Ferienflug-Tochter Niki an Lufthansa schnell zurückgezahlt werden könne. Bekanntlich kam es anders. Nun geht Flöther laut dpa-Bericht aber davon aus, dass der Kredit vollständig getilgt werden kann.

Die Chancen, dass die rund 1,2 Millionen geschädigten Passagiere ihr Geld doch noch zurückbekommen, seien dadurch aber nicht gestiegen. „So schön die Nachricht ist, dass das KfW-Darlehen fast komplett zurückgezahlt ist, birgt das weiterhin keine Hoffnung, dass die Fluggäste als normale Gläubiger Geld zurückbekommen", so die Einschätzung des Insolvenzverwalters.