Verkehr

Ryanair: Keine innerdeutschen Flüge mehr

Rückzug: Ryanair, hier eine Maschine in Berlin, gibt offenbar den innerdeutschen Verkehr auf. Foto: Flughafen Berlin Brandenburg

Rückzug: Ryanair, hier eine Maschine in Berlin, gibt offenbar den innerdeutschen Verkehr auf. Foto: Flughafen Berlin Brandenburg

Billigflieger Ryanair verabschiedet sich offenbar aus dem innerdeutschen Luftverkehr. Wie das Fachportal Airliners.de berichtet, gibt die Fluggesellschaft zum Ende des Sommerflugplans ihre einzige Strecke zwischen Berlin und Köln/Bonn auf.

Offiziell bestätigt wurde der Rückzug von den Iren bislang nicht, aber in der Branche wird spekuliert, dass Ryanair die Route aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Entwicklung der Airline aussetzen muss. Der Günstigflieger hatte zu Wochenbeginn mitgeteilt, dass der Konzerngewinn im ersten Geschäftsquartal deutlich eingebrochen war.

Zudem würde eine Streichung des innerdeutschen Angebots zum generellen Rückzugskurs in Deutschland passen. Laut Airliners.de liegt der Marktanteil von Ryanair bei gerade einmal sieben Prozent, Tochter Lauda kommt auf 1,4 Prozent. Auch der Anteil der Gesamtkapazität in Deutschland war zuletzt gesunken: Im vergangenen Sommer erreichte die Ryanair-Gruppe noch 9,2 Prozent, nun sind es 8,4 Prozent.

Dazu kommt der harte Wettbewerb auf der Route Berlin–Köln, die auch als „Beamten-Shuttle“ bekannt ist. Neben Ryanair verkehren auch Eurowings und Easyjet in hoher Frequenz zwischen der Hauptstadt und der Rhein-Metropole.